Peter Stamm

Schweizer Schriftsteller und Journalist; Werke: Romane, Erzählungen, Kinderbücher, Hörspiele, Theaterstücke, u. a. "Agnes", "Blitzeis", "Sieben Jahre", "Weit über das Land", "Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt"

* 18. Januar 1963 Münsterlingen/Kanton Thurgau

Herkunft

Peter Stamm wurde am 18. Jan. 1963 im schweizerischen Münsterlingen/Kanton Thurgau am Bodensee als Sohn des Buchhalters Bernhard Stamm und dessen Frau Esther, geb. Klaus, geboren und wuchs mit drei Geschwistern in Weinfelden auf. Die Eltern sorgten mit Gedichten und Geschichten für eine frühe Begegnung mit Literatur.

Ausbildung

St., der sich nach eigenen Angaben in der Schule unterfordert fühlte und deshalb bereits früh viel Zeit in seiner Fantasiewelt verbrachte, machte nach dem Schulabschluss eine kaufmännische Lehre bei einer ortsansässigen Treuhandgesellschaft (1979-1982) und arbeitete für kurze Zeit als Buchhalter in Paris. Anschließend holte er in Frauenfeld auf dem zweiten Bildungsweg die Matura nach (1984-1987). St. studierte dann ein Semester Anglistik an der Universität Zürich, bevor er nach einem halbjährigen Aufenthalt in New York das Studienfach wechselte (Psychologie mit Psychopathologie, Nebenfach Informatik), um mehr über den Menschen als Gegenstand der Literatur zu erfahren. Daneben absolvierte er Praktika in Psychiatrischen Kliniken. Schließlich brach er 1990 sein Psychologiestudium mit ...